Schatzsuche Kita

Zertifizierung als Schatzsuche Kita

Unsere Kita/Familienzentrum hat die Zertifizierung als Schatzsuche Kita erhalten. Damit sind wir die erste Kita in Niedersachsen die den Titel führen darf.

Das Programm „Schatzsuche“ initiiert von der Landesvereinigung Gesundheit und der Akademie für Gesundheit Niedersachsen (LVG & AFS Nds.) in Hannover soll Erzieherinnen und Erzieher besonders befähigen, die seelische Entwicklung eines Kindes zu unterstützen.

Es geht um das seelische Wohlbefinden von Kindern, indem deren Stärken als „Schätze“ in den Blick genommen werden. Dabei gehört es zu dem Programm, dass das Wissen über das Thema seelisches Wohlbefinden von Kindern auch an Eltern vermittelt wird.

Der Austausch zwischen den Eltern, vertrauensvolle Kommunikation zwischen Erziehern und Eltern und die Vernetzung im Ort werden unterstützt.

Kürzlich haben wir als Leitungsteam an einer sechsteiligen Weiterbildung als Tandem teilgenommen. Danach folgte eine Schulung für alle Erzieherinnen und Erzieher der DRK Kita Wesendorf Lerchenberg.

Die Koordinatorin Frau Patrizia Rothofer von der LVG & AFS in Niedersachen ging gemeinsam mit dem Team der Kita Lerchenberg auf Schatzsuche, um das Elternprogramm zu bearbeiten und im Team zu installieren.

 Wir freuen uns sehr die Qualifizierung erreicht zu haben. Nun können wir auf dem Gebiet auch noch intensiver mit den Eltern zusammenarbeiten.