Ritter und Prinzessinnen

Tretet ein in die Burg Klapperbach!

Ritter faszinieren die Menschen seit jeher. Seit einiger Zeit begleitet der Ritter „Klipp von Klapperbach“ die Regenbogengruppe durch die Projektzeit.
Eingestiegen sind wir in das Thema mit dem gleichnamigen Lied. Gemeinsam verwandelten wir mit den Kindern unseren Gruppenraum in eine Burg, haben „sie“ festlich geschmückt und eine „Ahnengalerie“  erstellt. So konnten wir in die fantastische Welt der Ritter und Prinzessinnen eintauchen. Die Kinder sind aktiv an der Umsetzung des Themas beteiligt. So stellten wir schon zu Beginn Überlegungen an, wie wohl Ritter gelebt haben könnten.
Durch anschauliche Bilderbücher und andere Medien konnten wir uns über das Leben der Ritter informieren. Umgesetzt haben wir dies beispielsweise auch beim Turnen. Hier haben wir eine Ritterlandschaft mit Wettspielen aufgebaut und haben wie richtige Ritter das Lanzenstechen geübt.
Durch viele Ideen der Kinder gestaltet sich unser Projekt immer noch sehr vielseitig:

So basteln wir uns z.B. Verkleidungen dafür, bereiten uns ein Rittermahl zu, singen Lieder und spielen Spiele zum Thema … und vieles mehr.