Blumenprojekt

Um den Frühling gemeinsam mit den Kindern zu begrüßen, haben wir uns mit den ersten Blumen des Jahres beschäftigt…

Mit Naturbeobachtungen, Liedern, Fingerspielen, Kreativangeboten und kleinen Experimenten haben wir viel Spaß gehabt, Neues entdeckt und ausprobiert.

Ein besonderes Highlight war die Beobachtung, wie sich unsere weißen Tulpen in gefärbtem Wasser verhalten. Vorher haben wir überlegt, was passieren könnte und jeder seine Vermutung aufgemalt. Vermutungen der Kinder waren: Die Tulpe trinkt Wasser, sie verfärbt sich (der Stiel, die Blüte, die Blätter, dieses stellten sich die Kinder unterschiedlich vor). Außerdem wurde gesagt, dass sie wächst.  Daraufhin haben wir die Tulpe gemessen und den Wasserstand markiert.

Vermutung:

Erstaunlicherweise konnten wir schon nach zwei Stunden eine deutliche Färbung der Blüte beobachten, danach färbten sich noch leicht die Blätter und der Stiel.

Am dritten Tag haben wir erneut die Blumenlänge gemessen und den Wasserstand verglichen.

Ergebnisse, die die Kinder herausgefunden und dokumentiert haben:

Die gesamte Tulpe hat sich stark verfärbt, ist bis zu fünf Zentimeter gewachsen und hat gefärbtes Wasser getrunken.

Bei unserem gemeinsamen Frühstück in der darauffolgenden Woche haben wir dann essbare Blüten angeboten und einige „mutige“ haben sie probiert und einigen Kindern und Erwachsenen haben sie sogar geschmeckt…