Schmetterlinge

Eine unscheinbare Raupe wird zum Schmetterling

Im Zuge eines spannenden Projektes konnten die Kinder der Sonnengruppe die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling beobachten.
Zu Beginn des Projektes schauten wir uns das Buch von der kleinen Raupe Nimmersatt an und suchten Schmetterlinge in freier Wildbahn. Leider gab es Anfang April nur wenige Raupen oder Schmetterlinge zu sehen. So war es passend, dass wir im Voraus Raupen bestellt hatten. Als das Paket mit den Raupen ankam, waren die Kinder sehr gespannt und fasziniert von der wundervollen Natur, die die Raupe zum Schmetterling verwandeln soll.

In dieser Zeit konnten die Kinder beobachten, wie die Raupen im Becher immer größer wurden. Als wir nach dem Wochenende wieder im Kindergarten waren, mussten wir erschrocken feststellen, dass unsere Raupen verschwunden waren: Sie haben sich zum Glück nur ein Haus gebaut, das man Kokon nennt. Interessiert haben die Kinder beobachtet, dass sich die Raupen im Kokon sogar noch bewegen und zappeln, um sich vor möglichen Feinden zu wehren.

Um die Zeit bis zur „Geburt“ zu überbrücken, haben wir süße Brötchen in Schmetterlingsform gebacken und ein Fingerspiel von der Raupe Karl-Theodor eingeübt.

Nach einigen Tagen sind dann unsere Schmetterlinge aus dem Kokon geschlüpft. Es waren wunderschöne Distelfalter, die wir noch zwei oder drei Tage im Schmetterlingskäfig beobachten konnten, bis wir sie in unserem Garten frei ließen und verabschiedeten.

Jedes Kind hat sich für sein Portfolio eine Dokumentation angefertigt.