Farbprojekt

... der Sonnengruppe

Bunt ist unsere Welt und voller Farben. Kinder sind von dem Farbwunder fasziniert und reagieren auf Farben, denn sie beeinflussen unsere Stimmung. Aus diesem Grund haben wir die Farben in unserem Kindergarten und der Natur intensiv wahrgenommen. Verschiedene Gegenstände sortierten wir nach den Grundfarben rot, blau und gelb. Die Kinder stimmten ab, mit welcher Farbe wir zuerst experimentieren wollen. Sie entschieden sich für rot.
In der roten Woche kleideten wir uns an einem Tag rot, malten nur noch mit roten Stiften und roter Farbe, sangen das umgedichtete Lied „rot, rot, rot sind alle meine Kleider…“  malten das erste Stück des Farbkreises rot an und bereiteten am Freitag ein leckeres rotes Frühstück zu. Zum Essen gab es Wassermelone, Himbeeren und weiteres rotes Obst, Gemüse und rot gefärbte Waffeln.

Die darauf folgende Woche, die gelbe Woche, verlief ähnlich. Nachdem ein Stück des Farbkreises gelb angemalt wurde, mischten wir noch rot und gelb zusammen.
Die dritte Woche war die blaue Woche, in der sich alles um die Farbe blau drehte. Wir stellten beim gemeinsamen Einkaufen mit den Kindern fest, dass es nicht einfach ist, Obst und Gemüse zu finden, das blau ist.

Nachdem wir alle Farben für den Farbkreis gemischt hatten, machten wir uns im Wald auf die Suche nach den verschiedenen Farben und malten mit den Blättern und Beeren des Waldes ein Bild. Zum Abschluss unseres farbenfrohen Projektes präsentierten wir unsere bunten Werke in der Vitrine im Flur.