Gesund und Fit

Projekt zur Gesundheitsförderung mit den Schwerpunkten

„gesunde Ernährung“ und „Bewegung“

Ich bin Praktikantin zur Erzieherin und habe mich von Januar bis März mit den Kindern der Mondgruppe explizit mit den Themen „gesunde Ernährung“ und „Bewegung“ auseinandergesetzt. Dabei habe ich Interessen und Auffälligkeiten in den Verhaltensweisen der Kinder aufgegriffen und dies gemeinsam mit dem Besuch der Zahnärztin und dem Zahnputztraining einen kindgerechten Rahmen gegeben. Der Schwerpunkt lag vor allem darauf, den Kindern die Themen spielerisch näher zu bringen. Um einen kindgerechten Einstieg in dieses doch teilweise schwierige Thema zu gewährleisten, haben wir zu Beginn das Buch „Bert, der Gemüsekobold oder Warum man gesunde Sachen essen soll“ betrachtet. Dabei konnten die Kinder bereits einen ersten Einblick darin enthalten, warum gesunde Sachen gegessen werden sollen, was überhaupt gesund ist und was mit diesen in unserem Körper passiert.

Somit war der Grundstein gelegt und wir konnten uns in der nachfolgenden Zeit auch über Gestaltungsangebote oder einfachen Fragerunden verschiedenen Obstsorten und gesunden Lebensmitteln nähern. Zusätzlich haben wir in der Zeit des Projektes oft die Möglichkeit genutzt, in der Halle verschiedene Sportangebote zu absolvieren. Dies reichte von einfachen Bewegungsspielen bis hin zu Bewegungsparcours, die z. B. das Gleichgewicht fördern sollten. Jedoch gehörte auch die Förderung von lebenspraktischen Kompetenzen zum Projekt dazu. Die Kinder gingen nicht nur gemeinsam mit mir einkaufen, sondern haben auch verschiedene Speisen wie z. B. Eis oder eine Apfelwolke (eine Art Apfeltiramisu) hergestellt und gemeinsam gegessen bzw. probiert. Gemeinsam mit den Kindern wurde außerdem Kresse gesät. Sie konnten jeden Tag das Wachstum dieser beobachten und aufmalen.
Am Ende konnte diese jedes Kind probieren.

Einen Abschluss fand das Projekt in einem großen Bewegungsfest, welches unter dem Titel „Mama, Papa! Ich mache euch fit! – Ein Eltern-Kind-Bewegungsfest.“ stattfand und auch noch einmal den Zusammenhalt innerhalb der Familie stärken sollte.

Abschließend kann man sagen, dass gesunde Ernährung und Bewegung bereits Kinder beschäftigt, die Mondgruppe ein großes Interesse an dem Thema gezeigt und dies mit viel Ausdauer erforscht hat.
Die Frage ob Lebensmittel gesund oder ungesund sind, wird sie wohl noch lange begleiten.