Wir spielen Zirkus

… vom Spielen bis zur Vorführung

Wer kennt das nicht aus der Kindheit, diese Vorfreude, wenn am Straßenrand Plakate den Zirkus ankündigen? Vorfreude hatten die Kinder der Sonnengruppe auch, nur etwas anders.
Beim Turnen in der großen Turnhalle ist uns aufgefallen, dass die Kinder sich  in ihrem Tun immer wieder in einer Art Zirkusvorstellung wiederfinden. Dieses haben wir aufgegriffen und den Kindern verschiedene Materialien, zum Weiterentwickeln Ihres Spieles und zum Ausprobieren, zur Verfügung gestellt.  Schnell ist die Idee entstanden, wir spielen Zirkus!
Plötzlich stand im Gruppenraum der Sonnengruppe ein Koffer. Die Kinder schauten fragend. Was ist da drin? Möchte jemand verreisen? Es wurde an dem Koffer geklopft, gerüttelt und geschüttelt. Vielleicht hört man ja etwas. Doch nichts. Also hilft es nichts und der Koffer muss geöffnet werden um das Geheimnis zu lüften. Zum Vorschein kamen viele tolle Dinge die irgendwie etwas mit Zirkus zu tun haben. Tücher, Bälle, Diabolo, Zylinder, Zauberstab, Keulen, Turnanzüge, Jonglierbälle… Nun hatten die Kinder ausreichend Zeit die Dinge auszuprobieren.
Im täglichen Morgenkreis wurden von nun an Zirkuslieder gesungen und eine Zirkusklanggeschichte gespielt. Es wurde besprochen, was in einem Zirkus geschieht, welche Tiere und Artisten dort zu sehen sind. So entstanden immer genauere Vorstellungen was in unserem Zirkus gezeigt wird. Dabei hatten die Kinder Mitspracherecht und konnten sich aussuchen, welche Rollen sie gerne übernehmen möchten. Wie es so ist im Zirkus, haben die Artisten nicht nur eine Aufgabe, sondern gleich mehrere. Die Kinder hatten so viel Spaß, dass es Ihr Wunsch war, eine Zirkusvorführung zu geben. Also los…
Nachdem ein Termin für die Vorführung gefunden war, ging es richtig los. Ab jetzt wurde jede freie Minute genutzt um Masken und Kostüme zu basteln. Die Eltern wurden auch mit eingebunden, sie wurden gebeten, die Kinder rollengerecht anzuziehen. Das Programm wurde festgelegt, Musik zu den einzelnen Darbietungen gesucht und natürlich wurde viel im Bewegungsraum und in der Turnhalle geübt.
Die Kinder der Kita und die Eltern der Sonnengruppenkinder wurden herzlich zu der Aufführung in die Turnhalle der OBS eingeladen. Der Zirkus wurde, wie es Tradition ist, mit Plakaten angekündigt.
Am Tag vor der Aufführung konnten wir schon eine Aufregung bei den Kindern und uns verspüren. Es war ja die letzte Durchlaufprobe.
Es heißt ja, wenn in der Generalprobe nicht alles glatt läuft, wird die Premiere super! Dann wird es bei uns ja so sein…

Tag der Aufführung! Die kleinen Artisten und Artistenbetreuer treffen sich. Zusammen wurden die Manege und die „Tribüne“ aufgebaut. Die Kinder wurden von ihren beiden Kostümbildnerinnen eingekleidet. Nebenher fanden die letzten Einzelproben statt sowie letzte Technik- und Musikproben.
Die Vorfreude und auch die Aufregung wurden immer größer. Die typische Zirkusmusik begann zu spielen. Die ersten Zuschauer kamen und setzen sich. Immer wieder wurde aus der Garderobe ein Blick auf die Zuschauer geworfen. Die Halle füllte sich immer mehr. Dann war es so weit. Der Zirkusdirektor begrüßte das Publikum zur Aufführung des Zirkus Morelli und kündigte als erste Darbietung die Piraten an.
Diese zeigten, wie leichtfüßig sie sich bei Wind und Wellen zwischen Mast, Reling und Deck bewegen können.
Während die Manege umgebaut wurde brachten die Clowns die Zuschauer mit ihren Gags zum Lachen. Danach folgten die Pferde. Ihr Dompteur ließ sie im Trap und Galopp laufen und über Hindernisse springen.
Als nächstes kamen die „starken Frauen und Männer“. Mit Ihren Muskeln konnten sie spielend die Gewichte in die Höhe heben.  
Denen folgte eine Reifen-Artistennummer. Die Artisten wirbelten die Reifen nur so umher. Dann wurde es richtig still im Zirkus Morelli, denn die Löwen wurden angesagt. Diese kamen brüllend in die Manege. Doch der Dompteur hatte sie unter Kontrolle.
Nun gab es eine weitere Artistennummer an den Stangen. Die Artisten kletterten und überschlugen sich, dass es einem schwindelig wurde. Nach einem kleinen Umbau der Manege kamen die Elefanten gemütlich herein. Trotz ihrer Größe, setzten sie die Ansagen, des Dompteurs präzise um.
Zum Abschluss gab es eine musikalische Einlage: der Drummer und alle Artisten, Tiere und Helfer hinter und vor den Kulissen versammeln sich zum großen MITMACH Finale.
Das Publikum tobte vor Begeisterung und verabschiedete die Künstler mit gebührendem Applaus.