Die Wölfe sind zurück

Momentan ist das Thema Wolf in aller Munde und auch unsere Kinder der Kindertagesstätte Wesendorf Lerchenberg interessieren sich für den Wolf. Wir, die Sonnengruppe haben passend zum Thema eine Waldwoche durchgeführt. In dieser Zeit haben wir uns den möglichen Lebensraum der Wölfe angeschaut, überlegt was Wölfe fressen und uns in Wölfe verwandelt.

Als Wolfsrudel haben wir uns auf die Jagd nach Weingummihasen gemacht. Ähnlich wie wir Menschen zeigen Wölfe wie es ihnen geht. Ihre Gefühle kann man anhand ihrer Mimik und Gestik ablesen und deuten. Wir haben uns als Wolfsrudel in der Turnhalle bewegt und sind unserem Leitwolf gefolgt.  Gemeinsam konnten wir „Flüsse überqueren, über Baumstämme klettern, auf Steinen balancieren und eine Schlafhöhle zum Kuscheln finden“.

Im Anschluss an die Waldwoche wurde das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ als Tischtheater vorgespielt und von den Kindern nachgespielt. Ihrer Kreativität weiter freien Lauf lassen, konnten die Kinder beim Gestalten von Wolfsbildern und ihrer Wolfsmasken. Bei einem Ausflug in das Jagdmuseum in Oerrel haben wir einen ausgestopften Wolf aus der Nähe betrachtet.

Als kleines, musikalisches Dankeschön für die tolle Führung von Herrn und Frau Maars sangen wir noch das Lied „Zwei kleine Wölfe“.

Zum Abschluss unseres Projekts ist noch ein Ausflug mit den Eltern in den Filmtierpark nach Eschede geplant. Dort wollen wir lebendige Wölfe beobachten und sie bei einer Wolfsshow erleben.