Wir entdecken unsere Haustiere

Im zweiten Kitahalbjahr beschäftigte sich die Regenbogengruppe mit dem Thema "Tiere". Die Kinder haben am Entscheidungsprozess aktiv mitgewirkt, woraufhin der Großteil der Kinder für "Haustiere" gestimmt hat. Verschiedene Aktionen wurden daraufhin gemeinsam geplant und durchgeführt.

So thematisierten wir unter anderem verschiedene Verhaltensregeln und bekamen Besuch von den Haustieren der Kinder. Diese stellten sie bereits mit zuvor gestalteten Steckbriefen vor. Darüber hinaus bauten wir gemeinsam eine Nisthöhle mit entsprechender Vogelfutterstation, die wir vor unserem Gruppenfenster angebracht haben. Sehr interessant und aufregend war der Abschluss zu unserer Thematik. Wir besuchten eine Tierarztpraxis in Gifhorn, wo wir den Praxishund kennenlernen durften.
Der Tierarzt erklärte uns seine Arbeit sehr anschaulich und lebendig.